"TonArt" lädt zu Konzert mit Freunden

Sonntag, 29. Mai 2016, 17 Uhr, Klostermühle, Festscheune

Musik in der Scheune
     In frühsommerlichem Weiß und Grün geschmückt erstrahlte die Festscheune des Hotels Klostermühle zum Konzert des Chors „TonArt Münchweiler“ am letzten Maisonntag. Über hundert Gäste und Freunde der Chor- und Vokalmusik waren gekommen, um dem vielfältigen Liedprogramm zu lauschen, das die beiden Chorleiter Sebastian Beckmann und Christoph Zimnol zusammengestellt hatten.             

    Den ersten Konzertteil gestalteten die Sängerinnen und Sänger des Gesangvereins Münchweiler mit interessanten Chorarrangements bekannter Popmusik. Gastgeber „TonArt“ brachte Balladen von Billy Joel zu Gehör, die Solopartien souverän und einfühlsam interpretiert von Tenor Torsten Raak. Ebenso erklang für Chor gesetztes neues Liedgut aus der Feder von Oliver Gies, dem Maybebop-Komponisten. Die intelligenten und teilweise witzigen Texte passen gut zu dem lebhaft und offensiv auftretenden Chor. Wechselnde Aufstellungen und freundliche Überleitungen des Sprechers Hartmut Dietrich ließen den Spannungsfaden nie abreißen. Die „S(w)inging Teens“ streuten mit ihren frischen, jungen Stimmen bekannte Hits wie „Happy“ von Pharell Williams oder „Mercy“ von Duffy ins Programm ein, geleitet von Sonja Walther, am Klavier begleitet von Christoph Saupp. Hier war auch Publikumsbeteiligung gefragt. Als eigenständiger Musiker bekannt, aber auch zu „TonArt“ gehörig, präsentierte Basssänger Andreas Dengel mit eigener Gitarrenbegleitung solistisch zwei weitere sanfte Balladen vor der Pause.

    Bei Winzersekt und Maibowle, Pizzataschen und angeregten Gesprächen erfrischten sich Sängerinnen und Zuhörer für den zweiten Konzertteil, der hauptsächlich vom Gast-Ensemble „Cantiemus“ gestaltet wurde. Die ausgebildeten Vokalisten unter der Leitung des Ellerstädters Eckhard Kirsten erfüllten die Scheune mit herrlichen Volks- und Kunstliedern verschiedener Epochen, ein selten gehörter Genuss. Als Abschluss des Konzerts erklangen Schlaflieder. Von „TonArt“ modern die Melodie des Fernsehsandmännchens und vom „TonArt“-Frauenensemble gesungen Billy Joels „Lullabye“, zuletzt mit „Cantiemus“ zusammen Rheinbergers „Abendlied“ volltönend und beeindruckend.

    Ein anspruchsvoll und publikumsbezogen zusammengestelltes Repertoire, eine stimmungsvolle Umgebung, gastfreundliches Willkommen und klangliche Vielfalt vereinten sich zu einem gelungenen Abend, der sowohl in den Aktiven als auch in den Besuchern noch lange nachschwingen wird.

Heilwig Dietrich, Vorsitzende Gesangverein Münchweiler/Alsenz 1860

 

V.i.S.d.P.: Bernd Riffel, Gemeinde Münchweiler

online: 14. Juni 2016