Die Bambinis sind nicht nur die nächste Generation der Freiwilligen Feuerwehr, sie gehören auch zu der Generation, denen der Müll von heute in der Zukunft zum Verhängnis wird. Deshalb rief die Jugendfeuerwehr Münchweiler im Oktober 2022 zum ersten „Münchweilerer Bambini Dreck-Weg-Tag“ auf. Seit dem treffen sich die Kinder mit ihren Familien jedes Jahr Anfang Herbst, um sich für ein müllfreies Münchweiler einzusetzen.
Am Freitag, den 20.09., war es wieder so weit: Um möglichst viel Fläche abzudecken, startete der Nachwuchs in drei Gruppen aufgeteilt von der Feuerwache aus in verschiedene Richtungen. Ausgestattet mit Säcken und Greifzangen sammelten die Freiwilligen auf dem Fahrradweg Richtung Enkenbach, dem Feldweg Richtung Gonbach, am Spielplatz, dem Bürgerhaus und dem Bahnpfad.
Neben zahllosen Zigarettenstummeln, Kronkorken, Verpackungsmüll, Glas- und PET-Flaschen fanden die Kinder dieses Jahr auch wieder größere Gegenstände, die achtlos in der Natur entsorgt worden waren. Zu den Fundstücken zählten neben einer Metalltonne und einer Plastikwanne auch drei mutwillige zerstörte Fahrräder. Nach knapp zwei Stunden Aufräumarbeiten kehrten die Helfenden zur Feuerwache zurück um sich dort zu stärken und den Tag gemeinsam gemütlich ausklingen zu lassen.
Es ist beeindruckend, wie viele Leute sich auch dieses Jahr wieder zusammengefunden haben, um sich ehrenamtlich für etwas einzusetzen, das uns alle betrifft. Die Feuerwehr Münchweiler bedankt sich bei der Gemeinde und der Bürgermeisterin Tanja Dautermann für die Entsorgung und bei allen, die tatkräftig mit angepackt haben.
Auch für 2025 ist wieder ein Dreck-Weg-Tag geplant.
| Text & Bilder: Jasmin Becela