Am Samstag, 2. Juli, waren Gunter Bayer (links), Herbert Bayer und Hans Jürgen Bayer (hintert der Kamera) in Sachen "gelbe Bänder für gemeindliche Obstbäume" mehrere Stunden für die Bürgerinnen und Bürger Münchweilers in der Gemarkung unterwegs.

Kostenlose Ernte durch jedermann

  Auf Initiative der Brüder Gunter und Hans Jürgen Bayer, beide langjährige Ratsmitglieder, Aktive unserer Freiwilligen Feuerwehr und darüber hinaus stets ehrenamtlich in ihrem Heimatort engagiert, werden sämtliche der Gemeinde Münchweiler gehörenden Obstbäume in den nächsten Wochen mit gelben Bändern markiert. „In Absprache mit Ortsbürgermeister Christoph Stumpf kann dann jedermann die reifen Früchte, etwa Äpfel, Birnen oder Pflaumen, kostenlos pflücken und mit nach Hause nehmen“, erklärt Gunter Bayer.

  Hans Jürgen Bayer ergänzt, dass aus dem Duo noch ein Trio werden wird. „Wir nehmen noch den Landwirt Herbert Bayer mit ins Boot. Er kennt sämtlich Ecken und Winkel in der Gemarkung, weiß genau wem was gehört, zumal er viele Jahre Feldgeschworener war. Falls jemand von privater Seite ihm gehörende Obstbäume für diese Aktion freigeben möchte, bitten wir darum, uns das wissen zu lassen“, sagt Hans Jürgen Bayer. |Text, Foto: Riffel

Ansprechpartner:

  • Gunter Bayer, Alsenbrücker Straße 19, # -76 96
  • Hans Jürgen Bayer, Triftstraße 4, # -55 36

(Siehe auch "Winnweiler Rundschau", KW25.)

Online: Montag, 14. Juni 2021 und Samstag, 2. Juli 2021

Gunter Bayer zeigt, wie die Kennzeichnung der gemeindlichen Obstbäume mit den gelben Bändern aussieht. Von Bäumen, die so gekennzeichnet sind, darf jedermann die (reifen) Früchte kostenlos ernten.