Heilwig Dietrich bleibt Vorsitzende - Beiträge angepasst
„Ich möchte mich bei allen anwesenden rund 30 Mitgliedern für ihr Erscheinen, die rege Teilnahme und konstruktiven Anregungen im Rahmen einer harmonischen Versammlung bedanken“, so das Fazit der alten und neuen Vorsitzenden des Gesangvereins 1860 Münchweiler, Heilwig Dietrich. Neben den Tätigkeitsberichten, der Aussprache und Entlastung der Vorstandschaft bildeten turnusgemäße Neuwahlen, die Anpassung der Mitgliedsbeiträge und Ehrung verdienter Mitglieder die Schwerpunkte. Einstimmig – bei Enthaltung der Betroffenen – wurde der bisherige Vorstand unverändert im Amt bestätigt. „Wenn alle bisherigen Vorstandsmitglieder vorab ausnahmslos ihre Bereitschaft signalisieren, weiter aktiv mitzuarbeiten, zeigt dies, dass es in unserem Verein rundum stimmt“, meinte Dietrich. Bei der Evaluierung der seit acht Jahren stabilen Jahresbeiträge herrschte Einmütigkeit über die Tatsache, dass mit 24 Euro für Kinder, 36 Euro für Erwachsene und 48 Euro für Familien die permanent anfallenden Kosten für etwa Aufführungsgebühren oder Noten nicht mehr zu stemmen sind. Unisono wurde beschlossen, diese per sofort auf 30 Euro (Kinder), 48 Euro (Erwachsene) und 60 Euro (Familien) anzuheben. Bei der Würdigung langjähriger Mitglieder konnte die Vorsitzende gleich vier Personen mit Anstecknadeln, Blumen und Urkunden auszeichnen. Der 76-jährige Edgar Klein wurde nach 50 Jahren Vereinstreue zum Ehrenmitglied ernannt. Für 25 Jahre wurden Brigitte Koch, Gerhard Jendryschik und Malgorzata Zimmermann geehrt. Beim Jahresrückblick ging Dietrich besonders auf das Adventskonzert in der voll besetzten katholischen Kirche „Agnus Dei“, das gleichfalls sehr gut besuchte „TonArt“-Konzert in der Festscheune der Klostermühle und die beiden bis auf den letzten Platz gefüllten Aufführungen des Kinderchor-Musicals „Weihnachten fällt aus“ in der Bürgerhaushalle ein. „All unsere Darbietungen im abgelaufenen Jahr dürfen wir getrost als große Erfolge werten. Dafür bedanke ich mich bei jedem Einzelnen, der dazu beigetragen hat. Wir werden versuchen, 2017 da weiterzumachen, wo wir 2016 aufgehört haben. Zur Umsetzung dieses Vorhabens können wir die 500-Euro-Spende der ortsansässigen Firma Robeco bestens gebrauchen. Auch gerade dafür ein herzliches Dankeschön!“, so Dietrich. Im neuen Jahr wird erstmals die Möglichkeit geboten, verschiedene „TonArt“-Ensembles gegen Gage privat, zum Beispiel für Familienfeiern oder Jubiläen, zu buchen. Als ein Highlight ist für den Spätsommer ein Liedernachmittag mit Kinderchören geplant.
Chöre
- Frauenensemble, Leitung Susanne Stegner
- „TonArt“ (gemischt), Sebastian Beckmann und Christoph Zimnol
- Traditionschor (gemischt), Fabian Zewinger
- „S(w)inging Kids“ (sechs bis 16 Jahre), Sonja Walther
Sängerinnen und Sänger werden in allen Chören gesucht. Interessierte können sich jederzeit melden oder einfach mal unverbindlich bei einer Probe im Bürgerhaus vorbeischauen.
Kontakt
Heilwig Dietrich, 0 63 02-60 99 44, 01 71-1 84 63 20 (neu), Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Rolf Wuttke, 0 63 02-17 72 (bei Fragen zu den Beiträgen)
(Siehe auch „DIE RHEINPFALZ“ und „Winnweiler Rundschau“, KW04)
Neue Vorstandschaft
DIETRICH Heilwig erste Vorsitzende
DIETRICH Ingrid zweite Vorsitzende
WUTTKE Rolf Kassenwart
MAST Anne-Marie Schriftführerin
Beisitzerinnen
DESOI Marese
NUNHEIM Christel
SCHÄFER Tanja
STEGNER Susanne
WUTTKE Tanja
Kassenprüfer/-in
MICHEL Iris
SCHÄFER Rolf
MAST Peter (Vertreter)
Ausgezeichnete Mitglieder
50 Jahre Mitglied (Ehrenmitgliedschaft)
KLEIN Edgar
25 Jahre Mitglied
KOCH Brigitte
JENDRYSCHIK Gerhard
ZIMMERMANN Malgorzata
Online: Sonntag, 22. Januar 2017