Dautermann freut sich über mehr als 100 Besucher

  Bei mit 20 Grad im Schatten, blauem Himmel und Windstille besten äußeren Bedingungen trafen sich am Tag der Arbeit deutlich mehr als einhundert nicht nur in Münchweiler wohnhafte Besucher des traditionellen Maibaumfestes auf dem Dorfplatz in der Ortsmitte.

  Die neue Vereinsringvorsitzende Miriam Dautermann zeigte sich mit dem gut vierstündigen Event mehr als zufrieden. „Es sind erfreulich viele kleine und große Gäste, gerade auch von auswärts, gekommen. Der Umsatz ist wirklich gut. Ein drittes Fass Bier haben wir in Reserve, das werden wir wohl anstechen müssen. Auch der Verkauf von Heißem vom Grill sowie frischem Kaffee und den zahlreichen gespendeten selbst gebackenen Kuchen läuft prima“, zog Dautermann schon frühzeitig ein durchweg positives Fazit des ersten Maibaumfestes unter ihrer Regie.

  Ortsbürgermeister Christoph Stumpf zeigte sich von den vielen Besuchern positiv beeindruckt. „Ich habe hier heute eine ganze Reihe Einheimischer nach langer Zeit erstmals wiedergesehen. Die Leute sind nach sozialen Kontakten regelrecht ausgehungert. Das kann man sehen und spüren. Mein Dank geht an alle, die das Fest besucht haben, ein weiteres Mal ein klares Zeichen für eine funktionierende Dorfgemeinschaft in Münchweiler. Aber natürlich geradeso an die rund 20 freiwilligen Helfer vor, während und nach dem Event, ohne die das Ganze undurchführbar wäre, ebenso an die erfreulich vielen Kuchenspender*innen. Auch die Ortsgemeinde unterstützt hier alljährlich, etwa mit Personal und Fuhrpark“, stellte Stumpf heraus.

(Siehe auch "Winnweiler Rundschau", KW19, und „meinOrt App“)

Online: Montag, 1. Mai 2023

Vorne links stehend Jürgen Dautermann, daneben (verdeckt) Ehefrau Miriam Dautermann, zwei der vielen unabdingbaren freiwilligen Helfer

Bei schönem Frühlingswetter schmecken ein kühles Getränk und eine frische Bratwurst doppelt gut; rechts Ortsbürgermeister Christoph Stumpf

Von links die durchgehend gut frequentierten Kasse, Ausschank und Grillstand; vorne links mit Schirmmütze Beigeordneter Theo Bundenthal