Landfrauen schmücken Gemeindewahrzeichen

  Bereits 14 Jahre in Folge – mit Ausnahme des Pandemiejahres 2020 - haben der örtliche Landfrauenverein und weitere Gemeindemitglieder den Dorfbrunnen mithilfe zahlreicher Buchsspenden und nahezu eintausend in allen Farben des Spektrums leuchtenden Eiern (vor)österlich geschmückt.

  Seit 2010 und damit als Erste im gesamten Donnersbergkreis überhaupt machen wir das Jahr für Jahr. Und der eine oder andere spricht uns mal persönlich darauf an, bedankt sich für den schönen Farbtupfer in der Dorfmitte. Jeder für seine Heimatgemeinde ehrenamtlich Tätige freut sich, wenn Engagement wahrgenommen und honoriert wird“, meint Lilli Gaß, Mal für Mal Protagonistin und alljährlich – zusammen mit Elke Lunk – Organisatorin der begrüßenswerten Aktion. „Das Ganze kann seit dem 21. März bis nach den Osterfeiertagen täglich bestaunt werden“, ergänzt Lunk.

  Ortsbürgermeister Christoph Stumpf zeigt sich ob der Aktion ein weiteres Mal hocherfreut. „Für mich ist das jedes Jahr eine ganz tolle Sache und ich schaue mir das gelungene Ensemble, bestehend aus dem geschmückten Osterbrunnen, Rentamt und Maibaum, wann immer ich da vorbeikomme, gerne an. Den Dank der Gemeinde, ihrer Vertreter*innen und meinen ganz persönlichen richte ich an die ehrenamtlichen Helfer*innen Lilli und Ernst Gaß, Brigitte Koch, Brigitte Kunz, Gertrud Moll, Elke Lunk und Traudel Roth sowie Gunter Bayer und Karin Kirch-Bayer. In puncto funktionierender Dorfgemeinschaft ein exemplarisches wie nachahmenswertes Handeln“, stellt der Ortschef fest. .

(Siehe auch "Winnweiler Rundschau", KW13.)

Online: Mittwoch, 23. März 2023 

Der Dorfbrunnen - ein Wahrzeichen der Gemeinde wie Rentamt und Maibaum – wurde ein weiteres Mal von Landfrauen und weiteren Gemeindemitgliedern mittels sechs immergrünen Buchsbaumbögen und etwa eintausend bunten Eiern zum Osterbrunnen dekoriert – ein erfreulich bunter Farbtupfer in heutzutage gehäuft tristen Zeiten