Nach zwei Jahren Unterbrechung satte 250 Gäste

  Nach zweijähriger pandemiebedingter Unterbrechung konnte heuer das traditionelle wie beliebte Maibaumfest am Tag der Arbeit auf dem Dorfplatz in der Ortsmitte wieder stattfinden. Schon zu Eventbeginn um 11 Uhr waren sämtliche Sitzplätze besetzt, eine ganze Reihe Besucher musste bereits jetzt mit Stehplätzen Vorlieb nehmen. Entsprechend gut bis sehr gut verliefen Verkauf von Kaltgetränken, Heißem vom Grill sowie Kaffee und Kuchen. Der Vorsitzende des ausrichtenden Vereinsrings, Peter Schneller, sah seine Prognose von einer guten Resonanz bestätigt: „Ich hatte gehofft, dass nach der Corona-Zwangspause viele Gäste kommen würden. Aber rekordverdächtige 250 konnten wir in meiner langjährigen Amtszeit als Vorsitzender wohl noch nie verzeichnen“, meinte Schneller ein wenig stolz.

  Auch Ortsbürgermeister Christoph Stumpf zeigte sich von so vielen Besuchern tief beeindruckt wie hocherfreut. „Die Bürgerinnen und Bürger sind nach dieser extrem langen Durststrecke ausgehungert nach Veranstaltungen draußen wie drinnen, sozialen Kontakten. Mein Dank geht an alle, die das Fest besucht haben, abermals ein Zeichen funktionierender Dorfgemeinschaft. Aber natürlich geradeso an die 20 freiwilligen Helfer vor, während und nach dem Event, ohne die das Ganze unmöglich wäre, ebenso an die erneut zahlreichen Kuchenspender*innen. Die Ortsgemeinde unterstützt hier regelmäßig mit Personal und Fuhrpark“, stellte Stumpf heraus.

  Aufgrund des großen Andrangs mit Gästen nicht nur aus Münchweiler, sondern gleichermaßen etwa aus Gonbach, Lohnsfeld oder Winnweiler, aber genauso aus Kaiserslautern und Neuhemsbach musste zum einen im laufenden Betrieb für Nachschub in fester wie flüssiger Form gesorgt werden und zum anderen zog sich das Veranstaltungsende deutlich über den gewohnten und geplanten Zeitrahmen hinaus. „Ich richte meinen Dank gleichfalls an alle Besucher. Wenn ich das so sehe, lohnt sich der Aufwand allemal. Aber geradeso an die vielen Ehrenamtlichen vor und hinter den Kulissen und last but not least an die Ortsgemeinde Münchweiler mit Christoph Stumpf an ihrer Spitze, die das Fest stets nach Kräften unterstützt, In erster Linie sind hier zu nennen die Gemeindebediensteten Rudi Zachmann und Ulli Michel mit dem neuen Gemeindetraktor, fraglos eine große Hilfe“, bedankte sich Schneller.

Viele Einheimische, aber gleichermaßen ebenso zahlreiche Auswärtige besuchen nach zweijähriger coronabedingter Unterbrechung am Tag der Arbeit das traditionelle wie beliebte Münchweilerer Maibaumfest auf dem Dorfplatz mit seinem Wahrzeichen, dem „Ojelmännche“, in der Ortsmitte

Foto: Schneller/frei

(Siehe auch "Winnweiler Rundschau, KW18.)

Online: Montag, 2. Mai 2022