Landfrauen schmücken Wahrzeichen abermals zum Osterbrunnen

  Bereits zwölf Mal in Folge – Ausnahme im Coronajahr 2020 - haben die Mitglieder des Landfrauenvereins Münchweiler – unterstützt von Ernst Gaß, Ronny Thorn und dem Gemeindebediensteten Rudi Zachmann – den Dorfbrunnen mithilfe zahlreicher Buchsspenden Münchweilerer Bürger*innen und nahezu eintausend in allen Farben des Spektrums leuchtenden Eiern (vor)österlich geschmückt.

  „Seit 2010 und damit als Erste im Kreisgebiet machen wir das jedes Jahr. Und der eine oder andere spricht uns immer wieder mal persönlich darauf an, bedankt sich für den wirklich schönen Farbtupfer in der Dorfmitte. Es freut einen, der etwas ehrenamtlich für seine Gemeinde und ihre Einwohner*innen tut, ehrlich, wenn dies wahrgenommen und honoriert wird“, meint Lilli Gaß, Protagonistin und alljährlich – zusammen mit Elke Lunk – Organisatorin der begrüßenswerten Aktion. „Das ganze Ensemble kann bis zum Weißen Sonntag, in diesem Jahr der 24. April, bestaunt werden", ergänzt Lunk.

  „Für mich ist das immer eine ganz tolle Sache und ich schaue mir das, wann immer ich da vorbeikomme, gerne an. Den Dank der Gemeinde und meinen ganz persönlichen richte ich an die ehrenamtlichen Helferinnen Lilli Gaß, Brigitte Koch, Brigitte Kunz, Gertrud Moll, Elke Lunk und Traudel Roth sowie der befreundeten Ulrike Grimm aus Kaiserslautern. In puncto einer funktionierenden Dorfgemeinschaft ein geradezu beispielhaftes und nachahmenswertes Verhalten“, stellt Ortsbürgermeister Christoph Stumpf fest, der sich neben den Freiwilligen gerade bei den Buchsspendern Marina Müller-Michaelis, Wolfgang Pfleger, Hertha Schöneberger, Ruth Spangenberger und Philipp Windecker bedankt. 

(Siehe auch "Winnweiler Rundschau", KW12.)

Fotos; Lunk/frei, Riffel

Online: Mittwoch, 16. März 2022

 

"Die fünf Damen vom Buchs" (v. li.): Traudel Roth, Gertrud Moll, Brigitte Kunz, Elke Lunk und Lilli Gaß erstellen in stundenlanger Kleinarbeit aus dem von Münchweilerer Bürger*innen gespendeten immergrünem Buchs sechs Bögen und dekorieren diese dann mit den rund eintausend in allen Farben des Spektrums schillernden Eiern

 

Nach getaner Arbeit nehmen mit dem nunmehr (vor)österlich geschmückten Dorfbrunnen die ehrenamtlichen Helferinnen (von links) Elke Lunk, Brigitte Koch und Lilli Gaß Aufstellung; auf dem Foto fehlen die weiteren Helfer*innen Ernst Gaß, Ulrike Grimm, Brigitte Kunz, Gertrud Moll, Traudel Roth, Ronny Thorn und Rudi Zachmann