Grundversorgung der Gemeinde auf Jahre gewährleistet

  Nachdem der alte Backofen der weit über die Ortsgrenzen hinaus bekannten und geschätzten Münchweilerer Bäckerei Dautermann nach 30 Jahren Dienst am Kunden in die Jahre gekommen und in der Vergangenheit zusehends störanfällig geworden war, stellte sich Bäckereibesitzer und -meister Achim Dautermann die Frage einer kostenintensiven Neuanschaffung. „Da mein Team und ich noch voraussichtlich etwa 20 Jahre hier arbeiten dürfen und der alte Ofen keinesfalls mehr so lange halten dürfte, entschlossen wir uns nach reiflicher Überlegung in die Zukunft zu investieren. Und zwar jetzt, da sich ein längeres Hinauszögern der Maßnahme sicherlich als im Nachhinein unrentabel erweisen würde und sich die Kosten hohen nicht mehr amortisieren ließen. Nach eingehender Beratung und Information fiel unsere Wahl auf ein Modell der Firma Debag Deutsche Backofenbau im sächsischen Bautzen“, führte Dautermann erklärend aus. Neben dem teils schwierigen Rückbau des alten Ofens wurden parallel dazu diverse Sanierungs- und Instandsetzungsarbeiten in der Backstube durchgeführt, schließlich der neue dreiteilige Ofen, bestehend aus Garraum, Etagen- und sogenanntem Stikkenofen eingebaut, angeschlossen und – nach einem erfolgreichen Probelauf – im zu Ende gehenden Jahr 2021 in Betrieb genommen. Der neue Backofen ist wesentlich energieeffizienter, rationeller und umweltfreundlicher.

  Bei einer Besichtigung vor Ort zeigte sich der Beigeordnete Bernd Riffel beeindruckt. „Auch ein Laie wie ich kann hier leicht erkennen, dass es sich um eine moderne, kompakte und praktische Einrichtung handelt, mit dem die Beschäftigten sicher gerne, suaber und wirtschaftlich arbeiten können“, hob Riffel hervor. Dautermann zeigte sich mit den Arbeiten und dem fertigen Produkt sehr zufrieden. „Die Grundversorgung aller Mitbürgerinnen und Mitbürger unserer Heimatgemeinde und mehrerer Nachbargemeinden ist damit auf viele Jahre hin auch weiterhin wie gewohnt an sieben Tagen der Woche gewährleistet. Der neue Backofen hat noch Kapazitäten frei, so dass eine höhere Auslastung technisch kein Problem darstellt. Sehr zufrieden waren wir mit den eingesetzten Firmen, Kühner und Elektro-Marx aus Winnweiler, dem ortsansässigen Unternehmen Jürgen & Marcel Wasem sowie Schornsteinbau Braun & Bold aus Thaleischweiler-Fröschen. Alle arbeiteten Hand in Hand, kompetent und zügig. Die Maßnahme konnte – wie geplant – binnen einer Woche abgeschlossen werden“, stellte Dautermann heraus.

  Ortsbürgermeister Christoph Stumpf ließ es sich nicht nehmen, den von Grund auf modernisierten Betrieb zu besichtigen. „Ich kenne ja auch die alte Backstube mit ihrem Ofen. Aber das hier ist was ganz Anderes. Ich beglückwünsche die Familie Dautermann zu dieser auch meines Erachtens zum richtigen Zeitpunkt getroffenen Entscheidung und freue mich, dass uns damit unsere Bäckerei im Ort und sicher auch das zugehörige und unmittelbar benachbarte Lebensmittelgeschäft von Uli Dautermann noch viele Jahre erhalten bleiben werden. Neben Kita, Grundschule und Feuerwehr ist damit eine weitere ganz wesentliche Säule der Grundsicherung in Münchweiler auf lange Sicht sichergestellt. Ein ganz dickes Plus für die Gemeinde und seine Einwohner*innen, gar keine Frage“, bedankte sich Stumpf.

Fotos, 2: Dautermann/frei

(Siehe auch "Winnweiler Rundschau", KW01/22.)

Online: Freitag, 17. Dezember 2021

Blick in die Backstube mit dem nach nonstop 30 Jahren Dienst am Kunden ausrangierten Backofen (rechts)

In der Bildmitte der neue moderne dreiteilige Backofen mit (von links) Garraum, Etagen- und Stikkenofen