25. Donnersberglauf am 25. Februar

Berglaufseriensieger Jonas Lehmann gewinnt souverän - In der Frauenkonkurrenz überrascht Simone Raatz

     Mit 434 LäuferInnen im Ziel am Ludwigsturm wurde die Berglaufsaison in der Pfalz eröffnet. Bei der 25. Berglaufveranstaltung des Laufclub Donnersberg (LCD) wurden gleichzeitig die Pfälzischen Berglaufmeisterschaften ausgetragen. Bei Kaiserwetter war das Organisationsteam des LCD mit der diesjährigen Teilnehmerzahl sichtlich zufrieden.

     Begleitet wurde die Traditionsveranstaltung nach 2010 erneut durch das SWR Fernsehen. Ein Kurzbeitrag sollte unter http://www.swr.de/swraktuell/rp/donnersberglauf-eine-echte-herausforderung/-/id=1682/did=19087004/nid=1682/qvx26/index.html gefunden werden. Gleich beim ersten Lauf zum Pfälzer Berglaufpokal 2017 siegte erwartungsgemäß Jonas Lehmann vom TuS 06 Heltersberg mit persönlicher Bestleistung in 27:14 Minuten zum fünften Mal in Folge. Gleichzeitig wurde er Berglaufpfalzmeister 2017. Der Gesamtzweite hieß im diesem Jahr Felix Thum vom LC Diabü Eschenburg (29:07). Gesamtdritter wurde Andre Bour vom TuS 06 Heltersberg (29:34) Knapp dahinter Vereinskollege Tom Heuer in exakt 30:00 Minuten.

     Für eine Überraschung sorgte Simone Raatz vom ASC Darmstadt. Sie ließ der hochgehandelten fünffachen Seriensiegerin Melanie Noll an diesem Tag keine Chance. Raatz gewann in 32:13. Sie ist derzeit in einer Top-Form. Erst am 7. Januar 2017 war sie Teilnehmerin am „Polar Night Run" in Tromsö, dem größten Winterlaufspektakel Norwegens. Dort gewann sie auf Eis und Schnee die Frauenwertung mit 80 Sekunden Vorsprung.

     Pfalzmeisterin wurde jedoch die großartig kämpfende Melanie Noll in 32:53. Zur Erinnerung: Im Vorjahr lief sie Streckenrekord in 31:47. Hoffentlich war der Vereinswechsel vom TSV 1885 Annweiler zum TuS Heltersberg 06 nicht Schuld daran. Natürlich nicht, sie hatte dieses Mal nicht die Form. Drittplatzierte wurde die 21-jährige Nadia Dietz von der LG Brandenkopf (Schwarzwald) in 34:43.

Unter der Flagge des LCD waren ebenfalls am Start:

  • Wolfram Böcher (38:43, 7. Pfalz)
  • Sascha Christmann (39:49)
  • Steffen Knopp (44:15) 
  • Doris Bertleff-Lutz (54:34, 6. Pfalz)

     Dank der hervorragenden Organisation durch die zahlreichen LCD-Mitglieder und den vielen Unterstützern aus den Gemeinden Dannenfels, Münchweiler und Steinbach sowie der regionalen Werbepartner ist und bleibt der Donnersberglauf die größte Sportveranstaltung im Kreis. 38 Teammannschaften nutzten den kostenlosen Servicedienst für ein Mannschaftsfoto. Die Aktion wurde mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse Donnersberg ermöglicht.

     Die aus ganz Deutschland, Frankreich und den Niederlanden angereisten Läufer/-innen sparten nicht mit Lob. Besonders gefreut haben sich einige Teilnehmer aus den Niederlanden (siehe Foto), welche in der Bürgerhaushalle Münchweiler zufällig ins Gespräch mit der Landsfrau und Chefin des Laufladens Kaiserslautern, Teunie Mostert, kamen. Ein Wiedersehen im Kastanienhof Dannenfels und eine erneute Berglaufteilnahme werden in Erwägung gezogen.

     Viele Läufer/-innen schätzten in der voll besetzten Bürgerhaushalle Münchweiler das sehr ansprechende Ambiente. Läuferlegende Wolfgang Behr führte mit der LCD’erin Lieselotte Meyer schnell und zügig die Siegerehrung für die beiden Wertungen durch. Die große pfälzische Berglauffamilie genoss das Beisammensein mit den Gleichgesinnten und das - wie immer - bei einem großen Kuchenangebot.

     Einzelergebnisse inklusive Pfalzwertung unter Ergebnisse und in Kürze auch auf: http://www.laufinfo.eu, ausführlicher Erlebnislaufbericht unter: http://www.laufreport.de/.

LCD-Vorstand Roland Schreiber, Kirchstraße 12, 67725 Breunigweiler

______________________________________________________________

V.i.S.d.P.: Bernd Riffel, Gemeinde Münchweiler

Online: 27. Februar 2017