Auf "Funfjähriges" in kleinem Kreis angestoßen

     Die von den beiden Protagonistinnen Hildegard Riffel (Jahrgang 1928) und Marlene Seib (1947) 2012 initiierte und unter der Schirmherrschaft des Rot-Kreuz-Ortsvereins Münchweiler ins Leben gerufene Frauentanzgruppe, DRK-Seniorentanzkreis genannt, feierte dieser Tage in kleinem Kreis, dabei nicht weniger stolz mit einem prickelnden Gläschen Sekt(-Orange) und pikanten Canapés sein fünfjähriges Bestehen.

     Aktuell beteiligen sich 16 Seniorinnen und ein Mann im Alter zwischen 60 und 90 Jahren aktiv an den von der lizenzierten Tanz- und Übungsleiterin Heidrun Jacob geleiteten Tanzstunden. Hierbei werden binnen kurzer Zeit Figuren und Schrittfolgen aus ebenso internationaler Folklore wie Gesellschaftstänzen - durchaus auch im Sitzen - vermittelt und eingeübt. „Die wöchentliche Tanzstunde ist schon längst für alle Teilnehmer zum Höhepunkt einer jeden Woche geworden. Alle kleiden sich modisch-chic, tauschen Neuigkeiten aus, haben vor allem aber Freude am Tanzen“, so Jacob. Das Erlernte und Einstudierte wird dann immer wieder beispielsweise in den umliegenden Altenheimen kostenlos dargeboten, sorgt so für eine willkommene Abwechslung im täglichen Einerlei der betagten und oftmals eingeschränkten Heimbewohner. Diese singen, summen und schunkeln eifrig mit, schwenken ihre Taschentücher, haben schon mal Tränen in den Augen - vor Glück. Auch Treffen mit und bei benachbarten Tanzkreisen gehören dazu. „Von Zeit zu Zeit fahren wir aber auch einfach mal gemeinsam ins Kino, in ein nettes Café oder zum gemütlichen Eis essen. Da wird fröhlich geplaudert und viel gelacht“, erläutert Jacob. Größere Ausflüge mit Gastauftritten, wie beim Flörsheim-Dalsheimer Tanzfest mit über 150 Teilnehmern, oder bei der Seniorenmesse in Kaiserslautern, wo man zusammen mit mehr als 30 anderen Aktiven auf der Bühne der Fruchthalle sein Können demonstrieren durfte, sind bleibende Erinnerungen. Sicher gerade, weil das zugehörige Feedback seitens Presse und Veranstalter durchweg überaus positiv ausfiel.

     „Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Tanzen die Beweglichkeit und den Gleichgewichtssinn nachhaltig fördert, Demenz vorbeugt und der Sturzprophylaxe dient“, so Jacob zum fraglöos gesundheitlichen Nutzen ihres Hobbys. Jochen Lunk, erster Vorsitzender des Rot-Kreuz-Vereins Münchweiler, begrüßt die Aktivitäten des reiferen Jahrgangs. „Die lebensälteren Menschen bleiben so ein Stück weit gesünder, fitter und mobiler. Ich kann nur hoffen, dass sich dem DRK-Seniorentanzkreis noch möglichst viele Gleichgesinnte anschließen“, so Lunk. Ortsbürgermeister Christoph Stumpf zieht gleichfalls ein positives Fazit. „Es ist uneingeschränkt sinnvoll und nachahmenswert, was die Truppe um Hildegard Riffel, Marlene Seib und Heidrun Jacob da seit nunmehr gut fünf Jahren allwöchentlich praktiziert, weshalb die Gemeinde die Aktivitäten auch gutheißt. Zudem kam es in all der Zeit noch nie zu irgendeiner Klage, Beschwerde oder dergleichen bei Benutzung von etwa Halle, Foyer oder Sitzungszimmer. Vorbildliche Vereinsmitglieder mit deutlich positiver Außenwirkung – keine Frage“, so der Ortschef.            

      Tanzstunden finden donnerstags, 14.30 bis 16.30 Uhr, in der Bürgerhaushalle, Bahnpfad 1, statt. Interessierte sind herzlich eingeladen, einfach mal zu einer unverbindlichen Schnupperstunde vorbeizuschauen. Neue Mitglieder, ob Mann oder Frau, gleich welchen Alters, mit oder ohne Vorkenntnisse, sind jederzeit willkommen. Eventuelle körperliche Einschränkungen werden angemessen berücksichtigt. Erste Tanzstunde nach der Sommerpause ist am 3. August 2017.

Kontakt: Heidrun Jacob, 67677 Enkenbach-Alsenborn, Rosenstraße 8, Festnetz: 0 63 03-36 32, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Der Großteil des DRK-Seniorentanzkreises feiert bei bester Laune, bestem Wetter und bester Verköstigung sein fünfjähriges Bestehen bei Protagonistin Hildegard Riffel (vorne Mitte); rechts daneben Übungsleiterin Heidrun Jacob

(Siehe auch "Winnweiler Rundschau" KW29)

Online: Donnerstag, 14. Juli 2017