Screenshot der vertikal dreigeteilten Startseite der neuen Gemeinde-Homepage mit oben horizontal verlaufender Slideshow und integriertem Energiedorf-Logo, Gemeindewappen und lokaler Wetterprognose
Blick in die umfassend sanierte Bürgerhausgaststätte mit neuer stilvoller Beleuchtung, Bestuhlung und Betischung sowie trendiger LED-Zapfanlage

Neue Gemeinde-Homepage online - Lob und Dank an Riffel  

Sanierung Bürgerhaus abgeschlossen - Gaststätte wiedereröffnet

In der ersten Gemeinderatssitzung des neuen Jahres gab Ortsbürgermeister Christoph Stumpf (SPD) Gemeindevertretern, Presse und Publikum bekannt, dass die neue Homepage seit Ende Januar unter der bisherigen Adresse www.muenchweiler-alsenz.de online sei. „Die neue Homepage ist benutzerfreundlich, modern und übersichtlich gestaltet, der User findet sich auf Anhieb zurecht, einfach eine gelungene Site. Besonders bedanken möchte ich mich bei unserem Beigeordneten und Öffentlichkeitsreferenten Bernd Riffel, der die alte Homepage vom ersten Tag an gepflegt und verwaltet, stets zeitnah für eine kompetente, neutrale und objektive Aufbereitung des kulturellen wie politischen Dorfgeschehens engagiert Sorge getragen hat. In die neue Homepage hat er im Vorfeld bereits zahlreiche Stunden zur Einpflege von beispielsweise politischen Gremien, Terminen und Vereinen investiert“, so Stumpf.

„Die Energiedorf-Homepage wurde bereits deaktiviert, sie geht künftig in der neuen Homepage auf. Die Alte mit ihren weit mehr als 2.000 Fotos und rund 500 Textbeiträgen bleibt noch für eine begrenzte Übergangszeit abrufbar, geht dann ebenfalls offline. Sie ging im März 2006 online, war somit nahezu zehn Jahre aktiv. In dieser Zeitspanne konnte mit eindrucksvollen 1.004.000 Zugriffen gerade im Verhältnis zu Homepages vergleichbarer Gemeinden fraglos ein Ausnahmewert erzielt werden“, so Riffel. Seinen Dank sprach Riffel den beiden IT-Experten aus, Dr.-Ing. Christian De Schryver (www.cds-medien.de) und Dipl.-Ing. Matthias Jung (www.webappjung.de), für ihre qualifizierte Entwicklung, Aufbau und Gestaltung der neuen Homepage, jederzeit hilfsbereite Begleitung bei Riffels Einarbeitung als Administrator und Umsetzung seiner konstruktiven Vorschläge zu Design und Lay-out, Pflege und Verwaltung. Ein zweckmäßiger jährlicher Wartungsvertrag mit moderater Pauschale wurde abgeschlossen. Im Hinblick auf Münchweiler als Energiedorf werden auf Vorschlag Riffels die Leistungsdaten der gemeindeeigenen Freiflächen-Photovoltaikanlage auf der Homepage-Startseite fortgesetzt aktuell dargestellt.  

Nach dem verheerenden Küchenbrand der Bürgerhaus-Gaststätte am 6. November 2015 ("Die Rheinpfalz" berichtete mehrfach) mit teils giftigen Emissionen im gesamten Gebäudekomplex ist die umfassende Sanierung nunmehr komplett abgeschlossen. Die Halle konnte noch im alten Jahr wieder freigegeben werden, die angegliederte Gaststätte Ende Januar 2016 nach 82 Tagen wiedereröffnen. In dieser Zeit wurden unter anderem Decke, Wände und Fußboden, Beleuchtung, Bestuhlung und Betischung, Anschlüsse, Leitungen und Zapfanlage erneuert. „An dieser Stelle möchte ich mich insbesondere bei der Brandsanierungsfirma bedanken, die ohne Frage engagiert, professionell und zügig an sechs Tagen der Woche mit bis zu zwölf Mann vor Ort arbeitete. Aber auch bei der Brauerei Bischoff für die großzügige Unterstützung der Gemeinde als Eigentümer, indem sie etwa große Teile der Ausstattung, die im Gegensatz zu allen anderen Schäden von keiner Versicherung übernommen werden, ersetzt hat. Zudem nochmals eine so genannte Gaststätten-Erstausstattung und - zur Wiedereröffnung - ein Fass Freibier stiftete. Ich hoffe nach wie vor, dass bei der versicherungsrechtlichen Abwicklung des Gesamtschadens von wohl nahezu 100.000 Euro die Ortsgemeinde Münchweiler komplett kostenfrei bleiben wird“, so Stumpf.

Baumaßnahme Ringstraße   

„Die im über 130 Kilometer entfernten Limburg an der Lahn (Hessen) ansässige bauausführende Firma wird allseits für ihr freundliches Auftreten, schnelle und saubere Arbeit gelobt. Die Maßnahme liegt unverändert vor dem Zeitplan, der eine 18-monatige Bauzeit mit zeitweiligen, zumindest halbseitigen, Sperrungen der Alsenbrücker Straße, Altwies- und Ringstraße vorsieht. Allwöchentlich finden Ortstermine statt, wobei mir vom leitenden Bauführer zugesichert wurde, die Beeinträchtigungen der Anlieger auf ein unvermeidbares Mindestmaß zu reduzieren, was ich als betroffener Anwohner bislang auch ohne Einschränkung so bestätigen kann“, so Stumpf. Das für Anfang Juli terminierte Schulfest der in der Ringstraße angesiedelten Astrid-Lindgren-Grundschule wird in diesem Jahr ausnahmsweise rund ums Bürgerhaus und der benachbarten Begegnungsstätte für Jung und Alt stattfinden.

Eine Inaugenscheinnahme der unmittelbar am Alsenzufer gegenüber dem Anwesen Gonbacher Straße 1 bis zu 15 Meter hohen fünf Laubbäume, allesamt Schwarz-Erlen, ergab, dass diese mittlerweile sehr alt, von innen heraus erkrankt, bereits teilweise hohl und somit potenziell umsturzgefährdet sind. Erste Äste sind abgebrochen und heruntergestürzt. „Die Gemeinde ist infolgedessen verpflichtet, insbesondere wegen ihrer Verkehrssicherungspflicht - Bahnlinie mit Bahnübergang und die als Kreisstraße (K 40) klassifizierte Gonbacher Straße mit Bushaltestelle befinden sich in direkter Nachbarschaft -, die Bäume noch während der bis Ende Februar dauernden Vegetationsruhe fällen zu lassen. Die Maßnahme ist mit der übergeordneten Behörde, Abteilung Umwelt und Naturschutz der Kreisverwaltung Donnersbergkreis, abgestimmt“, so Stumpf. Der Zuschlag zur fachgerechten Ausführung geht an das Unternehmen „Baumpflege und Forstdienstleistungen Alexander Zahn“, Ebertsheim, welches mit 1.341 Euro das deutlich günstigere von zwei eingegangenen Angeboten einreichte. „Da im laufenden Haushalt für diese Maßnahme ein etwas höherer Betrag eingestellt ist, wird die Restsumme zur zeitnahen Renaturierung an gleicher Stelle, wohl wieder mit Erlen, verwendet. Die ordnungsgemäße Entsorgung übernimmt die Gemeinde“, so Stumpf.        

Ein nichtöffentlicher Teil mit Pacht- und Grundstücksangelegenheiten beschloss die Sitzung. (Siehe auch „Die Rheinpfalz“ und "Winnweiler Rundschau", 7. KW.)

Az.: I-10/LP 14/19-St./Ri.             Online: Samstag, 13. Februar 2016